http://kloster-heidenheim.eu/uploads/images/titelbilder/hdh-aktuelles-titelbild.jpg

Sanftes Fasten nach der Klosterheilkunde: Neue Vitalität für Körper, Seele und Geist

!Neuer Termin: So, 18. Februar 2019, 14.00 Uhr! 
Ort: Kapellensaal
Leitung: Pfarrer Kilian Saum (Oberalteich)
Seminarkosten: 10,00 EUR pro Person (inkl. Tee)
Anmeldung: Die Zahl der Seminarteilnehmer ist begrenzt. Eine Anmeldung wird daher dringend erbeten bis spätestens 14. Febr., über Dekanat Heidenheim (Tel. 09833/275)
Organisation: Dr. Anne Müller

Beim Fasten geht es nicht nur darum, nach Anleitung zu hungern und tagelang von Tee und Säften zu leben. Vielmehr kann Fasten ein echtes Glückserlebnis sein, bei dem sich körperliche und spirituelle Erfahrung stärkend verbindet: Gewinn durch Verzicht. Das wussten schon die mittelalterlichen Mönche, die im Jahreskreis feste Fastenrituale pflegten.

Pfarrer Kilian lädt dazu ein, ein uraltes Geheimnis der Menschheit neu zu entdecken. Sein Vortrag bietet Einblick in die lange kulturelle Tradition des Fastens. Asketische Praktiken im frühen Christentum werden ebenso beleuchtet wie die „Fastenlehre“ des hl. Benedikt. Pünktlich zum Auftakt der Fastenzeit werden darüber hinaus auch jede Menge praktische Tipps für die eigene, erfolgreiche Fastenkur gegeben. Unser Referent erklärt, wie man herausfindet, welcher Fastentyp man ist und welche Fastenkur am besten zu einem passt.

Es wird erläutert, wie man sich auf das Fasten vorbereitet und wie man auch wieder aussteigt, wie sich der Körper umstellt und bei welchen Beschwerden Fasten helfen kann. Einige für das eigene Fastenprogramm nützliche Teerezepte werden vorgestellt und gleich ausprobiert. Kilian Saum, heute Pfarradministrator an der ehemaligen niederbayerischen Klosterkirche Oberalteich, ist ausgebildeter Heilpraktiker und Physiotherapeut. Er war zunächst Benediktinermönch in der Erzabtei St. Ottilien in Oberbayern, deren Kranken- und Pflegeabteilung er 10 Jahre lang leitete. In dieser Abtei hat er auch sein profundes Wissen zur mittelalterlichen Klosterheilkunde gewonnen. Er veröffentlichte mehrere Bücher zu den Themen Heilfasten und Kräuterheilkunde, die bis heute unangefochtene Bestseller sind.