Unser Team im Bereich Pilgern

Kürzinger Reinhard

Domkapitular Reinhard Kürzinger ist Leiter der Diözesanpilgerstelle in Eichstätt und Vizepräsident des Bayerischen Pilgerbüros. Er unterrichtet Homiletik am Priesterseminar Eichstätt und ist Rundfunkbeauftragter der Diözese.

Kaminski Michael

Michael Kaminski ist Religionspädagoge und gestaltet Erwachsenenbildung an der Evangelischen Stadtakademie München. Im Spirituellen Zentrum St. Martin in München leitet er das Pilgerzentrum und koordiniert die Pilgerarbeit. Auf Pilgerwegen hat er allein und Gruppen begleitend mehr als 15.000 Kilometer zurückgelegt.

Klenk Cordula

Dr. Cordula Klenk ist Theologin und arbeitet als Referentin für Flüchtlingshilfe und Malteser Pastoral im Bistum Eichstätt.

Seit 2010 begleitet sie als zertifizierte Trauerbegleiterin Menschen mit verschiedenen Angeboten auf ihrem Trauerweg und ist seit 2018 als zertifizierte Pilgerbegleiterin auch gerne mit Pilgergruppen unterwegs. Über ihre Erfahrungen beim Pilgern sagt sie: „Aus christlicher Perspektive lässt sich der Lebensweg mit einem Pilgerweg vergleichen, auf dem wir ausgespannt sind zwischen Himmel und Erde. Wir sind als Gemeinschaft unterwegs mit unseren Hoffnungen, Sehnsüchten, Traurigkeiten und Freuden. Dabei spüren wir, dass die äußere Bewegung auch in uns selbst etwas in Bewegung bringt und dass es gut tut, den festen Boden unter den Füßen und den offenen Himmel über den Gedanken zu spüren. Beim Pilgern achte ich bewusst auf das, was mir unterwegs begegnet – und gleichzeitig weiß ich um das Ziel, das mich erwartet. Diese Grundhaltung nehme ich immer wieder gerne mit in meinen Alltag. Ich freue mich auf die Begegnung und die Weggemeinschaft mit den Pilgerinnen und Pilgern in diesem Jahr.“

Ottinger Heinz

Heinz Ottinger ist ein passionierter „Gunthildis-Detektiv“ und Initiator des Ökumenischen Pilgerwegs zwischen Eichstätt und Heidenheim.
Seit vielen Jahren Vorsitzender des Förderverein St. Gunthildiskapelle e.V und Pilgerbegleiter im Bistum Eichstätt.

Schönauer Josef

Josef Schönauer ist Präsident der Pilgerherberge St. Gallen und Buchautor.
Sein neuestes Pilgerbuch zum Jakobsweg "Pilgern erdet und himmelt"

Seefried Reinhold

Reinhold Seefried, Geschäftsführer von Kloster Heidenheim.
Pilgerbegleiter, speziell in Verbindung mit der Regula Benedicti.