Mut zum ersten Schritt

Man kann auch kürzere Strecken pilgern und es muss nicht immer der Jakobsweg sein, den man begeht. Der persönliche Pilgerweg beginnt immer zu Hause, da, wo man aufbricht und den ersten Schritt vor die eigene Türe setzt. Manche pilgern für drei Tage, manche nehmen sich längere Etappen vor. Das hängt davon ab wie viel Freizeit man zur Verfügung hat und in welche Wegstrecke die eigene körperliche Kondition zulässt.

Einem Leistungsdruck sollte man sich aber nicht unterwerfen.

In einem Pilgergebet des evangelischen Pfarrers Kurt Rommel heißt es: „Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen. Gib mir den Mut zum ersten Schritt. Lass mich auf deine Brücke trauen, und wenn ich gehe, geh du mit.“

Ein Reisegebet zum Beginn einer Reise

Gnädiger und barmherziger Gott, ich habe mir vorgenommen, auf einige Zeit mich von den Meinigen und von meinem Hause zu entfernen. Darum komme ich zu dir und bitte dich, segne meinen Aus- und Eingang: in deinem Namen will ich die Reise antreten, unter deinem Geleite will ich dieselbe verrichten und unter deinem Schutze wollest du mich wieder nach Hause bringen... Du Hüter Israels, der Du weder schläfst noch schlummerst, sei bei Tag und Nacht wie eine feurige Mauer um mich her, damit sich kein Unglück und Verderben zu mir nahe. Begleite mich früh und spät, in Wäldern und Feldern mit deiner heiligen Engeln Macht, wie du die Kinder Israels mit einer Wolkensäule durch die Wüste geleitete hast. Begleite mich wenn ich reise, bleibe bei mir wenn ich ruhe, wache für mich wenn ich schlafe... Herr Jesus Christus, der du unter der Gestalt eines Wanderers mir den Jüngern gereist bist, sei auch bei mir auf meiner Reise und erfülle mein Herz mit guten Gedanken...

Wir wünschen dir einen gesegneten Weg

Das Kloster-Heidenheim-Team